Online-Beteiligung für den 7. Armuts- und Reichtumsbericht

Armut?! Das geht uns alle an!

Die Bundesregierung erstellt im Auftrag des Deutschen Bundestages in jeder Legislaturperiode einen Armuts- und Reichtumsbericht (ARB). Dieser Bericht dient als Instrument zur Überprüfung politischer Maßnahmen. Ziel des Berichts ist es, Zahlen und Fakten aber auch Einstellung darzustellen und eine Entwicklung über die Jahre abzubilden.

Im aktuellen Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass bei der Erstellung des Siebten Armuts- und Reichtumsbericht verstärkt Menschen mit Armutserfahrungen einbezogen werden sollen. Diesem Gedanken folgend hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Beteiligungsprozess für Menschen mit Armutserfahrungen initiiert. Mit der Durchführung des Beteiligungsprozesses wurde das Organisationsberatungsinstitut Thüringen – ORBIT e.V. beauftragt. Da die Beteiligung von Menschen mit Armutserfahrungen mit verschiedenen Herausforderungen verbunden ist, sollen mehrere aufeinander aufbauende Beteiligungsformate genutzt werden.

Um allen Menschen in Deutschland, egal ob selbst armutserfahren oder haupt- bzw. ehrenamtlich in der Armutsbekämpfung/Armutsprävention tätig, eine niedrigschwellige Plattform zur Beteiligung zu bieten, wurde eine Online-Beteiligung entwickelt, die selbstbestimmt am Smartphone oder PC ausgefüllt werden kann. Hier kann zwischen verschiedenen Themenfeldern interessengeleitet ausgewählt werden, zu welchen Bereichen man sich gerne äußern möchte.

Alle Informationen finden Sie unter armut-geht-uns-alle-an.de

Zurück