Tholuck-Medaille 2023 an Prof. Einwag

Professor Dr. Johannes Einwag (Bildquelle: privat)

Mit großer Freude und Respekt wird der angesehene Zahnarzt und langjährige Wegbereiter der angewandten oralen Präventivmedizin, Prof. Dr. Johannes Einwag, in diesem Jahr mit der Tholuck-Medaille des Vereins für Zahnhygiene e.V. geehrt. Diese besondere Auszeichnung würdigt sein bemerkenswertes Engagement und seine wegweisenden Beiträge zur Zahnheilkunde, insbesondere im Bereich der Kariesprophylaxe.

Prof. Dr. Einwag begann sein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Bonn und schloss dieses 1980 mit einer erfolgreichen Promotion ab. Nach seiner Habilitation in Würzburg im Jahr 1986 gestaltete er eine beeindruckende Karriere mit verschiedenen herausragenden Positionen in der Zahnheilkunde, darunter:

Prof. Dr. Einwag hatte die professionelle Leitung der Arbeitsgemeinschaft für Kinderzahnheilkunde und Prophylaxe in der DGZMK von 1987 bis 1991 inne, gefolgt von seiner Ernennung zum Professor im Jahr 1992.

Über drei Jahrzehnte hinweg prägte er als Direktor das Zahnmedizinische Fortbildungszentrum Stuttgart und fand Anerkennung als wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Kongresses für Präventive Zahnheilkunde von 1992 bis 2012 sowie als Vorsitzender der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde von 1996 bis 2021.

Nicht nur in der Praxis, sondern auch durch seine über 300 Publikationen und seine maßgebliche Beteiligung an Standardwerken wie "Kinderzahnheilkunde" und "Professionelle Prävention in der Zahnarztpraxis" sowie einer intensiven Fortbildungstätigkeit hinterlässt Prof. Dr. Einwag einen Mehrwert für die Prophylaxe in Deutschland und damit auch für die Verbesserung der Mundgesundheit für alle Generationen. Sein großer Einfluss auf die zahnmedizinische Forschung und Lehre wird weiterhin zahnmedizinische Teams, Praxen und Studierende motivieren.

Die Tholuck-Medaille wird Prof. Dr. Einwag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie während der Mitgliederversammlung des Vereins für Zahnhygiene e. V. am 18. und 19. April 2024 in Würzburg verliehen.

Quelle: zahnhygiene.de

Zurück