Verbände des ÖGD setzen gemeinsam ein Zeichen für Demokratie

Die Verbände des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) plädieren in einem gemeinsamen Statement für Respekt, Menschenwürde, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie.

„Rechtsextremismus und jede Form von Fremdenfeindlichkeit lehnen wir entschieden ab. Unser Ziel muss sein, die Integration von Menschen mit Migrationserfahrung in unsere Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu unterstützen“, sagte die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienst (BVÖGD), Dr. Kristina Böhm.

„Es ist unsere ethische Überzeugung und unsere gesetzliche Aufgabe, auf die gesundheitliche Chancengleichheit aller Bevölkerungsgruppen hinzuwirken“, betonte die erste Vorsitzende des Bundesverbandes der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BZÖG), Dr. Ilka Gottstein.

Die Verbände betonen, in Deutschland willkommen und Teil unserer Gesellschaft zu sein, sei eine Frage des Bekenntnisses zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und zu unseren gemeinsamen Werten und keine Frage von Hautfarbe oder Herkunft, von Geschlecht, Sprache, Religion oder sexueller Orientierung.

Zurück