Zum Gedenken an Dr. Günter Mönnich

Ein Nachruf aus der Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern

Mit Bestürzung haben die Mitglieder der Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern erfahren, dass Kollege Dr. Günter Mönnich im April im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Er hat den Kampf gegen seine heimtückische Erkrankung letztendlich verloren.

Kollege Dr. Mönnich war nach der Wende führend an der Gründung der BZÖG-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern beteiligt und hat sich als Landesstellenleiter große Verdienste beim Aufbau der Zahnärztlichen Dienste in diesem Bundesland erworben. So erarbeitete er Richtlinien, die im Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst und im Schulgesetz Mecklenburg-Vorpommerns Berücksichtigung fanden.

Auf Bundesebene hat Dr. Mönnich mehrere Jahre als kooptiertes Mitglied im Bundesvorstand mit dazu beigetragen, dass das Zusammengehen der Kollegenschaft aus den alten und neuen Bundesländern harmonisch gelang. Anschließend arbeitete er noch einige Jahre im Redaktionsbeirat unserer Fachzeitschrift „Zahnärztlicher Gesundheitsdienst“ mit.

Für seine Verdienste wurde Dr. Mönnich 2005 mit dem Ehrenzeichen des BZÖG in Bronze ausgezeichnet.

Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat er als Vorstandsmitglied der Landesstelle und als Leiter des Zahnärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock der qualitativen Weiterentwicklung und Förderung der Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern wichtige Impulse gegeben. Besonders am Herzen lag ihm als Kieferorthopäde die Zusammenarbeit mit der Universität Rostock auf diesem Gebiet.

Auch als Pensionär nahm Dr. Mönnich noch regen Anteil am Verbandsgeschehen.

 „Die Kolleginnen und Kollegen unserer Landesstelle trauern um einen lieben Menschen und Kollegen, der uns mit seiner fachlichen Kompetenz, dabei immer auf Harmonie und Ausgleich setzend, mit seiner Fröhlichkeit und seinem Humor fehlen wird“, heißt es im Nachruf der BZÖG-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern, den der ehemalige Landesstellenleiter Wolfgang Jaentsch verfasste.

Zurück