Antrittsbesuch im Bundesgesundheitsministerium

Am 3. Dezember 2014 waren Vertreter der Vorstände der Bundesverbände der Zahnärzte und der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu Gast im Bundesministerium für Gesundheit in Berlin. Die bevorstehende Verabschiedung des Präventionsgesetzes war das beherrschende Thema des Antrittsbesuches. Beide Berufsverbände konnten am erfolgreichen Beispiel der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe die zentrale Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in der kommunalen Präventionsarbeit verdeutlichen. Es bestehen bewährte Strukturen des ÖGD in den Lebenswelten vor Ort. Diese sollten verstärkt in der Präventionsarbeit genutzt werden, so lautete die Botschaft, die dem Minister überbracht wurde.

Der Umgang mit der Ebola-Krise und die Nachwuchssorgen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes waren weitere wichtige Themen des Gesprächs. Hierbei zeigte der Bundesminister Verständnis dafür, dass nur ein funktionierendes Gesundheitsamt in der Kommune den Infektionsschutz vor Ort garantieren kann. Er versprach sich dafür einzusetzen, dass die Aufgabenschwerpunkte des ÖGD wieder Bestandteil des Medizinstudiums sowie Weiterbildungszeiten und Famulaturen im ÖGD anerkannt werden sollten.

Abschließend äußerten die Gesprächsteilnehmer den Wunsch, die gute Zusammenarbeit in Zukunft weiter zu intensivieren.

Zurück