22. Statuskonferenz der BVPG am 27. November 2023
Am 27. November 2023 findet die 22. BVPG-Statuskonferenz zum Thema „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” statt. Die digitale Konferenz analysiert den Stand der Gesundheitskompetenz in Deutschland und nimmt Herausforderungen und Lösungsideen in den Blick.
Um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu fördern, wurde bereits 2017 die Gründung der „Allianz für Gesundheitskompetenz” beschlossen. Dieser gehören neben dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Gesundheitsministerkonferenz der Länder, die Patientenbeauftragten bzw. der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege und 14 Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung des deutschen Gesundheitswesens an. Ziel der Allianz ist es, das Finden, Verstehen, Beurteilen und Nutzen von Gesundheitsinformationen und Angeboten des Gesundheitswesens zu vereinfachen.
Auf die Gründung der „Allianz für Gesundheitskompetenz” folgte in 2018 die wissenschaftliche Erarbeitung des „Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz” durch Expertinnen und Experten mit 15 Handlungsempfehlungen in vier Handlungsfeldern. Diese Handlungsempfehlungen sollen allen Akteurinnen und Akteuren als Leitplanken in den Handlungsfeldern dienen, um eine Verbesserung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zu erreichen.
Mit der 22. Statuskonferenz greift die BVPG das Thema unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” auf und nimmt hierzu den Status quo in Deutschland aus wissenschaftlicher, gesundheitspolitischer und Praxis-Sicht in den Blick, um die sich daraus ergebenden Herausforderungen zu ermitteln und zukunftsgerichtet Lösungsvorschläge zu entwickeln. Die zentralen Fragen der Konferenz, die mit den Teilnehmenden aus Wissenschaft, Praxis und Politik diskutiert werden, sind daher: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? und: „Was brauchen wir?” Die Statuskonferenz wird als digitale Veranstaltung durchgeführt. Die Beiträge der Referierenden und an Diskussionsrunden Beteiligten werden live aus der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen übertragen. Alle Teilnehmenden schalten sich via Webex zu und können sich während der Veranstaltung digital beteiligen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter bvpg.de