Bundesverdienstkreuz für Dr. Michael Schäfer

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Schäfer!

Der BZÖG schließt sich der durch den Bonner Oberbürgermeister, Jürgen Nimptsch, als Vertretung des Bundespräsidenten ausgesprochenen Gratulation an: „Einer von uns“ hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Aus der Begründung zur Ordensverleihung soll deshalb wie folgt zitiert werden:

„Herr Dr. Schäfer engagiert sich neben seinem Hauptberuf seit Jahren ehrenamtlich für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsvorsorge in Nordrhein-Westfalen und damit auch für den Bundesverband der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BZÖG).

Sein besonderes Augenmerk legte Herr Dr. Schäfer von Anfang an auf die Verbesserung der Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen. Gerade Heranwachsende aus sozial schwachen Familien sind oft auf die aufsuchende Gesundheitspflege durch Gesundheitsdienste in Kindergärten und Schulen angewiesen. Herr Dr. Schäfer hat sich diesem Gedanken einer sozialen und präventiven Zahnheilkunde in seinen zahlreichen Ehrenamtsfunktionen durch Kongresse, Vorträge, Arbeitskreise und Gremien gewidmet.

Immer war ihm die Vernetzung von ärztlichen und zahnärztlichen Präventionen ein besonderes Anliegen. Dabei hat er die Kontakte mit wichtigen Institutionen des deutschen Gesundheitswesens wie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege, der Bundeszahnärztekammer, der Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert und gefestigt. Die Arbeit von Herrn Dr. Schäfer zeichnet sich besonders durch seine überragende fachliche Kompetenz sowie seine faire und ausgleichende Art aus. Für seine Verdienste wurde er 2010 zum Ehrenmitglied der BZÖG ernannt; 2013 mit dem Silbernen Ehrenzeichen des BZÖG ausgezeichnet.

Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Informationsstelle für Karies-Prophylaxe setzt sich Herr Dr. Schäfer überdies seit 2002 für die Etablierung und Verbreitung der Speisesalz-Fluoridierung in Deutschland ein.

Von 2004 bis 2010 war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ). Dank seiner profunden Kenntnisse und Erfahrungen trat Herr Dr. Schäfer auch als Autor mit zahlreichen wissenschaftlichen Fachbeiträgen in renommierten Zeitschriften in Erscheinung, beispielsweise durch die Modellentwicklung zur Intensivbetreuung von Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko. Bereits Ende der 90-er Jahre erhielt er mehrere Auszeichnungen für hervorragende Verdienste im Bereich der präventiven Zahnheilkunde.

Neben seinem Einsatz für die Zahngesundheit hat sich Herr Dr. Schäfer mit Unterbrechungen seit 1981 für den Jugendsport engagiert. Als Übungsleiter für Volleyball trainierte er über 30 Jahre lang bis 2012, oft mehrmals wöchentlich, Jugend-, Damen-und Herrenmannschaften in seiner Heimatstadt Bonn und begleitete sie an Wochenenden zu Leistungsspielen, Trainingslagern und Sportfreizeiten.“

Wie der Herr Oberbürgermeister dann zum Abschluss seiner Ansprache persönlich noch angemerkt hat, seien dies bestimmt die Mannschaften mit der besten Zahngesundheit gewesen.

Gerne sind aus diesem Anlass Familie, Freunde und Weggefährten am 14. März 2014 ins Bonner Rathaus gekommen, um der feierlichen Übergabe des Ordens beizuwohnen.

Unser Verband und besonders der Vorstand, wir können uns nur wünschen, dass Michael Schäfer weiterhin viel Freude an seinem Engagement hat und bereit ist, sich für den BZÖG einzusetzen. Er zeichnet sich aus durch sein umfassendes Wissen, Problembewusstsein, gepaart mit Ideenreichtum und Lösungsorientiertheit, Durchhaltevermögen und hohen ethischen Ansprüchen.

Für sein zukünftiges Wirken wünschen wir ihm den nötigen Ansporn, Kraft und Gesundheit.

Zurück