6. Epidemiologische Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe

Online-Kalibrierung startete am 1. Mai 2015

Bereits zum sechsten Mal in einem Turnus von durchschnittlich fünf Jahren führt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ) Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe durch. Die Untersuchungen, bei denen der Mundgesundheitsstatus deutscher Schulkinder und erstmals auch Kindergartenkinder erhoben wird, dient der Erfolgskontrolle der Gruppenprophylaxe nach § 21 Sozialgesetzbuch V.

Die aufwändige Studie, die je nach Bundesland Stichproben-Untersuchungen durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst oder durch zentrale Teams und Daten der Ländergesundheitsberichterstattung einbindet, wird erstmalig durch ein Team von Zahnärztinnen und Zahnärzten aus Greifswald im Auftrag der DAJ durchgeführt. Prof. Dr. Christian Splieth, ZA Roger Basner, Dr. Ruth Santamaria, Dr. Julian Schmoeckel und ZÄ Elisabeth Schüler haben als „Team DAJ 2015“ gemeinsam die wissenschaftliche Leitung der Studie übernommen, die Aufschluss über die Zahngesundheit 3-Jähriger in Kindertagesstätten, 6-7-jähriger Erstklässler und 12-jähriger Sechstklässler bundesweit liefern soll. Die Ergebnisse werden für März 2017 erwartet.

Zum ersten Mai 2015 nun hat die Kalibrierung aller beteiligten Untersucherinnen und Untersucher begonnen, rund 300 an der Zahl bundesweit. Erstmals wird die Kalibrierung mittels eines durch das Team DAJ 2015 entwickelten Tools online und nicht in Präsenzveranstaltungen durchgeführt.

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 ab 1.08.2015 soll die Kalibrierung weitgehend abgeschlossen sein, so dass die einjährige Untersuchungsphase beginnen kann.

Weitere Informationen unter www.DAJ.de

Basis für die standardisierte Befunderhebung sind die Empfehlungen des BZÖG zur standardisierten Gesundheitsberichterstattung für die Zahnärztlichen Dienste im Öffentlichen Gesundheitsdienst, die wir hier noch einmal als Download zur Verfügung stellen.

Zurück