Eigenverantwortliche Zahn- und Mundpflege

Über die Auswirkungen des Daheimbleibens auf Ernährung und tägliche Zahnpflege lässt sich derzeit nur spekulieren. Klar aber ist: Eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge steht jetzt im Vordergrund.

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. informieren die Patienten, dass die Zahnarztpraxen wieder Prophylaxe und zahnärztliche Behandlungen in vollem Umfang anbieten. Die bereits vor der Corona-Pandemie für die Praxen geltenden hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards wurden nochmals verstärkt und sorgen so für Sicherheit und für einen wirksamen Schutz von Patienten und Mitarbeitern. Nach den derzeitigen Erkenntnissen trugen weltweit Behandlungen in Zahnarztpraxen weder beim zahnärztlichen Behandlungsteam noch bei Patienten zu erhöhten Covid-19-Infektionen bei.

In Ergänzung zur Gruppen- und Individualprophylaxe stehen Maßnahmen, die für jeden einzelnen jederzeit durchführbar sind.

Der 7-Punkte-Plan der wissenschaftlichen Leitlinie zur Kariesprophylaxe ist hierzu ein nützlicher Wegweiser. Er erinnert daran, was jeder täglich selber tun kann, um seine Zähne sauber und gesund zu erhalten.

  • Zähne putzen – 2 x täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta
  • gesunde, kauaktive Nahrung mit möglichst wenig Zucker zu sich nehmen
  • nach dem Essen oder Naschen zur Speichelstimulation einen zuckerfreien Kaugummi kauen

Zurück