Leit­linien und Empfehlungen für Gesundheits­bericht­erstattung aktualisiert

Der vor kurzem veröffentlichte aktualisierte und erweiterte BZÖG-Leitfaden für die Zahnärztlichen Dienste bietet die Basis für eine standardisierte Befunderhebung. Auf die Darstellung von Checklisten für einen Gesundheitsbericht wurde in dieser Ausgabe verzichtet.

Sollen die im BZÖG-Leitfaden beschriebenen Indikatoren im Rahmen der Gesundheits­berichterstattung (GBE) dargestellt werden, ist das Wissen über Methodik und Grundlagen einer guten GBE erforderlich. Die nun vorliegenden „Leitlinien und Empfehlungen 2.0“ für eine gute Praxis der GBE bieten dafür beste Voraussetzungen. Sie sind das Ergebnis einer Überarbeitung der Vorgängerversion (Stand März 2017), in die Stellungnahmen von einzelnen Expertinnen und Experten sowie verschiedener Institutionen und Verbände auf Landes- und Bundesebene eingeflossen sind. Im Hinblick auf die stetige Weiterentwicklung der Gesundheitsberichterstattung, zum Beispiel in methodischer Hinsicht mit Blick auf partizipative und qualitative Ansätze, wurden Ergänzungen und Konkretisierungen vorgenommen.

Ausgehend von den allgemeinen Hinweisen zu den Zielen und Aufgaben der GBE werden 11 Leitlinien und Empfehlungen definiert. Checklisten geben dem Ersteller von Gesundheitsberichten in bewährter Form Hilfe und Unterstützung. Das Ziel ist es, Gesundheitsberichterstatterinnen und Gesundheitsberichterstattern eine fachliche Orientierung und Handlungshilfe für die Gesundheitsberichterstattung zu bieten. Rückmeldungen sind weiterhin willkommen.

Download der Veröffentlichung unter RKI.de

Zurück