M'Oralist gesucht

Der Archivar des BZÖG - Bernd Schröder - hat es sich zum Ziel gemacht, die Verbandsmitglieder teilhaben zu lassen an den Aufzeichungen zur präventiven und sozialen Zahnmedizin aus vergangenen Zeiten und Epochen. Dazu begann er, alte Ausgaben der Verbandszeitschriften einzuscannen und im internen Teil zu veröffentlichen.

Der Bundesverband der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, der 1955 aus dem Verband der beamteten und angestellten Zahnärzte hervorging, veröffentlichte zunächst im Verbandsblatt "M'Oralist" Verbandsinterna und Statements. 1971 beschloss der Vorstand, sich "dem Wandel moderner Zeitschriftengestaltung anzupassen". Dabei ist der "Zahnärztliche Gesundheitsdienst" nun "werbefreudiger" und "der Anzeigenteil steht aus wirtschaftlichen Gründen in einem bestimmten Verhältnis zum Textteil", was zunächst den Eindruck einer bunten Illutrierten macht. Neuigkeiten dieser Zeit aber auch Meinungsbilder und Diskussionen sind durchaus auch heute noch lesenswert.

Leider sind die Ausgaben des Vorgängers der Verbandszeitschrift, M'Oralist genannt, im Archiv des BZÖG nicht vorhanden. Wenn jemand diese besitzt oder davon Kenntnis hat, dass irgendwo Ausgaben lagern, wäre dies eine große Bereicherung für die Aufarbeitung der Vergangenheit des BZÖG. Hinweise sind willkommen unter email@bzoeg.de

 

Zurück