Silbernes Ehrenzeichen 2016 für den langjährigen BZÖG-Schatzmeister

Der Bundesverband der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ehrt Persönlichkeiten, die sich um das Öffentliche Gesundheitswesen und die Jugendzahnpflege auf Bundesebene verdient gemacht haben, mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Silbernen Ehrenzeichen. Der Laudator, Herr Dr. Michael Schäfer, begann in der Mittagsstunde am 29. April 2016 seine Ausführungen mit den Worten: „Wir ehren heute eine Person, die nicht durch wissenschaftliche Arbeiten, stetige Forschung oder zahlreiche Vorträge bekannt geworden ist, sondern eine Person, ohne die dem BZÖG deutlich weniger Spielraum zur Verfügung stünde wie momentan.

Wer diesen Menschen, seine zahlreichen Leidenschaften und Interessen ein wenig kennt, verfällt auf den Gedanken, bei berühmten Persönlichkeiten eine Anleihe zu machen.“ Was lag näher, als den Comicliebhaber mit einer seiner Lieblingsfiguren zu vergleichen. „Diese berühmte Person hat den Kosename „Bertel“, was nicht so ganz weit weg von dem richtigen Vornamen des Geehrten ist und von dem der berühmte Ausspruch stammt, ‚Ich bin reich geworden, weil ich zäher war als die Zähesten und schlauer als die Schlausten! Und ich bin dabei ein ehrlicher Mann geblieben!‘ Also ganz so, wie wir die geehrte Person im Sinne des BZÖG auch einschätzen.“

Geehrt wurde in diesem Jahr Bernd Schröder aus dem Gesundheitsamt Duisburg, der sechszehn Jahre lang das Amt des Schatzmeisters des BZÖG inne hatte. Herr Schröder kam nach dem Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel über den Arbeitskreis Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe im Kreis Rendsburg und Praxistätigkeit 1995 zur Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst.

„Ein wichtiger Topos in fast allen Geschichten rund um den BZÖG ist des Geehrten Sparsamkeit. Sie ist konstituierender Faktor seines/unseres Reichtums und manifestiert sich in seinem Verzicht auf unnötige Ausgaben. So geht das berühmte Vorbild lieber zu Fuß durch den Dschungel als einen teuren Helikopter zu mieten und informiert sich aus auf den Müll geworfenen Zeitungen, wohingegen der Geehrte einen Wagen kurz vor der H-Kennzeichnung sein eigen nennt.

Sind neben Neffen und Großneffen weitere wichtige Verbündete des Vorbildes so berühmte Erfinder wie Daniel Düsentrieb, seine Sekretärin Fräulein Rührig, sowie der Butler Baptist, zählt die große BZÖG-Familie zu den wichtigsten Freunden des heute zu Ehrenden.“

„Unklar bleibt die Größe des Vermögens in dem Duisburger Geldspeicher. Es werden wohl nicht die Fantasiewerte wie nine Fantasticatillion, four Billion Jillion Centrifugalillion Dollars and sixteen cents oder Five Hundred Tripicatillion Multipludillion Quadruplicatillion Centrifugalillion Dollars and sixteen cents sein.

Dem Geehrten wie dem Vorbild ist ein liebenswerter Charakter zu attestieren, u.a. weil sie das eigene wie verwaltete Vermögen durch Intelligenz und harte Arbeit gemehrt haben und weitab vom monopolkapitalistischem Denken und Handeln leben. Nichts vom Unternehmer, der keine Rücksicht nehmen müsse, weil er ruhig aus purem Eigennutz handeln dürfe und gerade deshalb den Wohlstand der ganzen Gesellschaft fördere und der nur durch immer neue schöpferische Zerstörung dafür sorge, dass die Wirtschaft weitergebracht werde.

Auch die beiden emotionalen Strukturen, geprägt von Leidenschaft und theatralischen Wutausbrüchen, passen nicht zum Bild eines ausbeuterischen Kapitalisten. Verglichen mit Vertretern des Kalte-Fische-Kapitalismus sind der Geehrte und das Vorbild temperamentvolle wandelnde kleine Heizöfen, die nach allen Seiten weihnachtliche Wärme ausstrahlen.

Kinderliebe ist eine der herausragenden Eigenschaften des Geehrten.“

So war es nicht verwunderlich, dass Bernd Schröder sich für die Ehrung bedankte und dabei auch sein Maskottchen, seine Handpuppe Susi, zu Wort kommen ließ, sehr zur Erheiterung des Publikums. Susi stellt den Kontakt selbst zu den schwierigsten Kindern her und der Zahnarzt Bernd Schröder hat damit alle Möglichkeiten, Zahngesundheit im berühmt berüchtigten Ruhrpott den verschiedensten Kindern nahe zu bringen.

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens des BZÖG im Jahr 2016, lieber Bernd Schröder!

 

Zurück