Tholuck-Medaille für Dr. Uwe Prümel-Philippsen


Die Tholuck-Medaille wird jährlich vom Verein für Zahnhygiene an Personen aus Medizin, Wissenschaft und anderen Bereichen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Zahngesundheit eingesetzt haben. Die Auszeichnung wurde zu Ehren des Vereinsmentors OMR Dr. Hans-Joachim Tholuck (1888 – 1972) gestiftet, der als Schulzahnarzt ein eigenes System zur schulischen Zahnpflege entwickelte und damit wichtige Grundlagen zur Arbeit des Vereins beisteuerte.

Am 10. Oktober 2014 verlieh der VfZ-Geschäftsführer Dr. Matthias Lehr im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der LAGZ Bayern in Wildbad Kreuth die Medaille an Diplom-Pädagogen Dr. phil. Uwe Prümel-Philippsen, den langjährigen Leiter im Arbeitsstab und im Aktionskreis des „Tages der Zahngesundheit“. Er hat durch sein Engagement wesentlich dazu beigetragen, dass die bundesweite Aufklärungsaktion „Tag der Zahngesundheit“ zu der hoch anerkannten Prophylaxe-Kampagne in der Öffentlichkeit wurde, die sie heute ist. „Dank Menschen wie Dr. Prümel-Philippsen hat die Zahngesundheitsförderung in Deutschland ihren festen Platz im Kalender gefunden“, würdigte der VfZ-Geschäftsführer den Preisträger.
Dr. Uwe Prümel-Philippsen gab und gibt der vielleicht wichtigsten Aufklärungskampagne zur Prävention in Deutschland buchstäblich ein Gesicht. Denn als Moderator der Zentralen Auftaktveranstaltung bzw. der Zentralen Pressekonferenz zum „Tag der Zahngesundheit“ vertritt er die Prophylaxe an vorderster Stelle. Und in seiner Funktion als Leiter des Aktionskreises und Arbeitsstabes der Aufklärungskampagne leistet er der Initiative auch hinter den Kulissen unermüdlich Vorschub. „Der „Tag der Zahngesundheit“ trägt die Handschrift von Dr. Prümel-Philippsen – und der alljährliche Erfolg bestätigt ihn stets aufs Neue“, brachte es der Laudator bei der Übergabe der Tholuck-Medaille auf den Punkt.

Der Preisträger ist vielseitig im Einsatz für die Gesundheit. Dr. Prümel-Philippsen ist seit 1995 Geschäftsführer der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. in Bonn und managt unterschiedlichste Projekte zur Selbsthilfe, Rehabilitation, Gesundheitsförderung und Prävention. Neben seinen Bemühungen rund um den „Tag der Zahngesundheit“ ist er aktives Mitglied in zahlreichen Gremien auf Bundesebene wie zum Beispiel der "Beratenden Kommission des GKV-Spitzenverbandes für Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung“ oder der Arbeitsgruppe "Gesundheitsberichterstattung, Prävention, Rehabilitation und Sozialmedizin“. Auch als Autor zahlreicher Fachbeiträge, Referent und Berater zu Themen der Gesundheitspolitik und Prävention engagiert sich Dr. Prümel-Philippsen für die Gesundheitsförderung. Die Unterstützung der Mundgesundheit zählt dabei zu einer seiner vielen Aufgaben, die er mit Leidenschaft betreibt.

Quelle: VfZ

Zu dieser Ehrung gratuliert der Bundesverband der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Herrn Dr. Uwe Prümel-Philippsen, dem Träger des Silbernen Ehrenzeichens des BZÖG (ZGD 2.08), ganz herzlich. 

Zurück