Dr. Imke Kaschke erhielt Tholuck-Medaille

Dr. Konrad Hohlfeld, Dr. Imke Kaschke, Dr. Christian Rath (v.l.n.r.) Quelle: vfz

„Seit 1973 ehren wir mit der Tholuck-Medaille Menschen, die sich in besonderer Weise für die Zahngesundheit eingesetzt haben“, sagte Dr. Christian Rath, Geschäftsführer des Vereins für Zahnhygiene, zur Ehrung im Rahmen einer Party zum Tag der Zahngesundheit 2019. „Als Pionierin auf dem Gebiet der Zahnheilkunde für Menschen mit Behinderungen erfüllt Frau Dr. Imke Kaschke diese Voraussetzung in besonderem Maße. Wir freuen uns, sie für ihren beispielhaften und unermüdlichen Einsatz mit der Tholuck-Medaille auszuzeichnen.“

Dr. Imke Kaschke leitet seit zehn Jahren den Bereich Gesundheit der Sportorganisation Special Olympics Deutschland ist. Davor arbeitete sie unter anderem als Oberärztin in der Abteilung Zahnerhaltung am Zentrum für Zahnmedizin der Charité Berlin, wo sie von 1992 bis 2008 die zahnärztliche Sondersprechstunde für Patienten mit Behinderungen leitete. Dr. Kaschke ist zweite Vorsitzende der AG Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf (AG ZMB) in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK).

Special Olympics, die Sportwettkämpfe für Menschen mit geistiger Behinderung, begleitet die Athleten bei ihren Wettkämpfen stets mit einem Gesundheitsprogramm. Neben Themen wie gesunde Lebensweise, Sehen und Hören ist das Programm „Special Smiles – gesund im Mund“ ein fester Bestandteil. Die lokalen Zahnärztlichen Dienste konnten das Engagement von Dr. Kaschke vielerorts schon in Aktion erleben, denn die Special Olympics wechseln regelmäßig die Veranstaltungsorte.

Dass sie die Tholuck-Medaille am Tag der Zahngesundheit erhalte, empfinde sie als sehr passend, erklärte die Gesundheitswissenschaftlerin: „Im vergangenen Jahr widmete sich der Aktionstag der Mundgesundheit von Menschen mit Behinderung. Und obwohl die zahnmedizinische Versorgung für diese Patienten in den vergangenen Jahren besser geworden ist, gibt es noch viel Luft nach oben. Anlässe wie der Tag der Zahngesundheit sind ein wichtiger Appell an die Gesundheitspolitik, ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung und Fürsorgepflicht für Menschen mit Behinderung noch stärker wahrzunehmen.“

Quelle: vfz

Zurück