Zahngesundheit bei 0- bis 3-Jährigen - erster bildsprachlicher Flyer

„Zahn gut - alles gut“, das ist der Titel eines vor kurzer Zeit erschienenen Faltblattes, das mit anschaulichen Bildern zeigt, wie Eltern ihre Kinder von Anfang an dabei unterstützen können, die Zähne gesund zu erhalten. Das Faltblatt wendet sich an die Mütter und Väter von Kindern, die gerade geboren sind bis etwa zum dritten Lebensjahr. Thematisch werden u. a. Mundhygiene und Fluoride, Ess- und Trinkgewohnheiten, Schnuller und der erste Besuch der Zahnarztpraxis behandelt. Auch das Trinken aus dem offenen Becher spätestens ab dem 1. Geburtstag und der Verzicht auf die Flasche nachts im Bett werden bildlich dargestellt.

Auf Worte wurde ganz bewusst weitestgehend verzichtet, damit der Flyer auch über Sprachbarrieren hinweg für alle verständlich ist. Er wurde außerdem für Eltern entwickelt, die nicht gerne viel lesen oder gar nicht lesen können. Ziel ist es, eine Gruppe zu erreichen, die bisher von der allgemein zu beobachtenden Verbesserung der Zahngesundheit nicht oder nur sehr eingeschränkt profitiert hat. Gut geeignet wird der Flyer ebenfalls sein, um im Bereich der Frühen Hilfen beim Besuch in den Familien das Thema Zahngesundheit gezielt anzusprechen.

„Zahn gut – alles gut“ ist ein echtes Gemeinschaftswerk, das aus einer Idee des Runden Tisches Lenzgesund in Hamburg-Lokstedt entstand. Die dort beteiligten Einrichtungen der Gesundheits- und Familienförderung sowie Zahn- und Kinderärztinnen haben die Inhalte des Faltblattes entwickelt. Im Baby Café vor Ort wurde der Flyer innerhalb der Zielgruppe auf Verständlichkeit und Akzeptanz getestet. Der Verein Bild und Sprache e.V. in Stuttgart konnte für die grafische Gestaltung gewonnen werden. Organisiert wurde der über mehr als ein Jahr gehende Entstehungsprozess vom Gesundheitsamt Hamburg Eimsbüttel.

Das Faltblatt kann bei Bild und Sprache e.V. bestellt werden (www.tipdoc.de). Der unveränderte Nachdruck ist ebenfalls gestattet (Download: www.medi-bild.de).

Zurück