Krebsüberlebende sollten auf hochverarbeitete Lebensmittel verzichten
Eine Rolle spielen die erhöhte Entzündungsreaktion und ein erhöhter Ruhepuls
„Die Ernährung nach einer Krebsdiagnose kann die Überlebenschancen beeinflussen, doch die meisten Studien in dieser Patientengruppe konzentrierten sich bisher nur auf die Nährstoffe, nicht aber auf den Verarbeitungsgrad der Lebensmittel“, berichtet die Hauptautorin Dr. Marialaura Bonaccio. „Die bei der industriellen Lebensmittelverarbeitung verwendeten Substanzen können Stoffwechselprozesse stören, die Darmflora beeinträchtigen und Entzündungen fördern. Daher kann ein hochverarbeitetes Lebensmittel, selbst wenn es auf dem Papier einen ähnlichen Kaloriengehalt und eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung wie ein minimal verarbeitetes oder ‚natürliches‘ Lebensmittel aufweist, dennoch schädlichere Auswirkungen auf den Körper haben.“
In der prospektiven Kohortenstudie Moli-sani untersuchten Bonaccio und ihre Kollegen 24.325 Personen von März 2005 bis Dezember 2022, die zu Studienbeginn mindestens 35 Jahre alt waren und in der süditalienischen Region Molise lebten. Innerhalb dieser Kohorte identifizierten sie 802 Krebsüberlebende (476 Frauen und 326 Männer), die im Rahmen der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) mithilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit detaillierte Angaben zu ihrer Ernährung gemacht hatten. Zur Klassifizierung ultraverarbeiteter Lebensmittel wurde das NOVA-Klassifizierungssystem verwendet, das Lebensmittel anhand des Verarbeitungsgrades und -zwecks in vier Gruppen einteilt.
„Hochverarbeitete Lebensmittel gelten als ungesund, da sie oft arm an essenziellen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen sind. Die industriellen Verarbeitungsmethoden führen zu Zusatzstoffen, künstlichen Aromen, Konservierungsmitteln, Emulgatoren sowie hohen Mengen an zugesetztem Zucker und ungesunden Fetten, die der Körper nur schwer verarbeiten kann.“
Hauptautorin Dr. Marialaura Bonaccio
Der Anteil hochverarbeiteter Lebensmittel in der Ernährung jedes Einzelnen wurde auf zwei Arten berechnet: als Gewichtsverhältnis (Gesamtgewicht der täglich verzehrten hochverarbeiteten Lebensmittel geteilt durch das Gesamtgewicht der täglich konsumierten Speisen und Getränke) und als Energieverhältnis (Kalorien aus hochverarbeiteten Lebensmitteln geteilt durch die gesamte täglich konsumierte Kalorienmenge).
Die Probanden wurden anschließend anhand des Gewichtsverhältnisses der konsumierten hochverarbeiteten Lebensmittel in drei Gruppen eingeteilt. Die Forscher berücksichtigten zudem verschiedene Faktoren wie demografische Merkmale, Raucherstatus, Body-Mass-Index, körperliche Aktivität in der Freizeit, Krankengeschichte, Krebsart und die allgemeine Ernährungsqualität, gemessen anhand des Mittelmeerdiät-Scores.
Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,6 Jahren traten insgesamt 281 Todesfälle unter den 802 Krebsüberlebenden auf. Personen, die im obersten Drittel des konsumierten Anteils an hochverarbeiteten Lebensmitteln (nach Gewicht) lagen, hatten eine um 48 Prozent höhere Sterberate (unabhängig von der Todesursache) und eine um 57 Prozent höhere Sterberate (an Krebs) im Vergleich zu Personen im untersten Drittel. Ein höherer Energieanteil hochverarbeiteter Lebensmittel zeigte ähnliche Auswirkungen auf die Krebssterblichkeit, jedoch nicht auf andere Todesursachen.
„Manche Lebensmittel haben ein hohes Gewicht, liefern aber wenige Kalorien, oder umgekehrt. Deshalb können die Ergebnisse je nach Messmethode variieren“, erklärte Bonaccio. „Die Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen hochverarbeiteten Lebensmitteln und der Gesamtmortalität auch nach Berücksichtigung der allgemeinen Ernährungsqualität bestehen blieb, deutet jedoch darauf hin, dass die negativen gesundheitlichen Auswirkungen nicht allein durch ein ungünstiges Nährstoffprofil erklärt werden können, sondern dass Art und Umfang der industriellen Lebensmittelverarbeitung selbst einen eigenständigen Einfluss auf die langfristigen Gesundheitsfolgen haben.“
Um die potenziellen biologischen Mechanismen zu untersuchen, die durch hochverarbeitete Lebensmittel beeinflusst werden könnten, analysierten Bonaccio und Kollegen Entzündungs-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Biomarker anhand von Proben und Daten der Studienteilnehmer. Die Berücksichtigung von Entzündungswerten und Ruheherzfrequenz führte zu einer Abschwächung des Zusammenhangs zwischen hochverarbeiteten Lebensmitteln und der Gesamtmortalität um 37,3 Prozent.
„Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass eine erhöhte Entzündungsreaktion und ein erhöhter Ruhepuls die Verbindung zwischen einem höheren Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln und einer erhöhten Sterblichkeit teilweise erklären und dazu beitragen, zu verdeutlichen, wie die Lebensmittelverarbeitung selbst zu schlechteren Behandlungsergebnissen bei Krebsüberlebenden beitragen kann“, sagte Bonaccio.
„Die wichtigste Botschaft an die Öffentlichkeit ist, dass der Gesamtkonsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln weitaus wichtiger ist als der Konsum einzelner Produkte“, sagte Bonaccio. „Die Ernährung als Ganzes zu betrachten, den Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel insgesamt zu reduzieren und stattdessen vermehrt frische, minimal verarbeitete und selbst zubereitete Speisen zu bevorzugen, ist der sinnvollste und gesundheitsförderndste Ansatz. Eine praktische Möglichkeit hierfür ist, die Zutatenliste zu überprüfen: Lebensmittel mit mehr als fünf Zutaten oder auch nur einem einzigen Zusatzstoff sind wahrscheinlich hochverarbeitet.“
Zu den Einschränkungen dieser Studie zählen die Tatsache, dass aufgrund ihres Beobachtungscharakters keine Kausalzusammenhänge abgeleitet werden können, die Angaben zur Nahrungsaufnahme auf Selbstauskünften beruhen und daher anfällig für Fehlangaben sind, sich die Ernährungsgewohnheiten im Verlauf des Beobachtungszeitraums verändert haben könnten und die Studie einem Selektionsbias unterliegt, da die Ernährung durchschnittlich 8,4 Jahre nach der Krebsdiagnose erfasst wurde. Darüber hinaus war die Anzahl der Todesfälle gering, was die statistische Aussagekraft einschränkt, zudem fehlen Daten zum Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose.
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