Zahnarzt im ÖGD - ein attraktiver Job ?!

Interview von zm-online mit Dr. Ute Teichert und Dr. Michael Schäfer

Nachwuchsprobleme in den Gesundheitsämtern sind Anlass für eine dpa-Meldung Mitte Juni. zm-online befragt dazu die Vorsitzenden der Bundesverbände der Zahnärzte und der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes.

Auf die Frage "Was tun Sie, um den Nachwuchs für die Arbeit im ÖGD zu begeistern?" antwortet Herr Dr. Michael Schäfer: "Der Bundesverband der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ist auf vielen Ebenen bemüht, die Wichtigkeit und Nachhaltigkeit der auf Chancengleichheit beruhenden aufsuchenden Arbeit in den Zahnärztlichen Diensten darzustellen. In Fortbildungen, Tagungen und Kongressen sowie in dem verbandseigenen Printmedium „Zahnärztlicher Gesundheitsdienst“ wird die Vielfältigkeit der Tätigkeit dargestellt. Diese erstreckt sich im Rahmen der „Frühen Hilfen“ auf die mögliche Frage der Kindesvernachlässigung über die Patientenberatung bis hin zur Gesundheitsberichterstattung. Der Verband ist über Fortbildungen, Newsletter, Homepage und persönlichen Wissenstransfer bemüht, das fachliche Know-How an alle Kolleginnen und Kollegen heranzutragen.

Diese durchaus andere Tätigkeit in den Zahnärztlichen Gesundheitsdiensten in den Gesundheitsämtern als in der niedergelassenen Praxis und Klinik soll Neugierde auf den Öffentlichen Gesundheitsdienst wecken."

 Lesen Sie das vollständige Interview unter zm-online.de

Zurück