Angebot der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf "Die Kunst des Prüfens - mündliche Prüfungen durchführen - Methoden und Rechtsgrundlagen"

Zu den vielfältigen Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens gehört auch die Überprüfung von beruflichen Kompetenzen im nichtakademischen Feld der Heilberufe. So sind beispielsweise die Prüfungsgremien zur Erlangung der Anerkennung als Heilpraktiker durch ärztliche Experten aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst besetzt. Auch andere Berufsgruppen werden unter Mitwirkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zur Erlangung der Berufsausübungserlaubnis Prüfungen unterzogen, die zum Teil auch mündliche Prüfungsleistungen fordern. Ferner sind (zahn)ärztliche Kollegen/innen in die Facharztprüfungen der Ärztekammern eingebunden.
Und auch Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Öffentlichen Gesundheitsdienst (Hygienekontrolle oder auch im Verbraucherschutz die Lebensmittelüberwachung) sind über die jeweilige APO mit mündlichen Prüfungsleistungen verbunden.

Im Seminar werden die grundlegenden rechtlichen Hintergründe einer justitiablen Prüfung erörtert sowie verschiedene Aspekte in der Vorbereitung, Durchführung, Protokollführung und Bewertung bei mündlichen Leistungskontrollen bearbeitet.

Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden wird in einer Kleingruppenarbeit fokussiert.

Zurück