Angebot der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen: Erfolgreiche Prävention mit Konzept - Gruppenprophylaxe für Kinder und Jugendliche

Die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe gem. § 21 SGB V stellt einen zentralen Baustein der Förderung der Mundgesundheit und Prävention dar. Entwicklungen, Rahmenbedingungen, Strukturen und die entstandene Vielfalt werden vorgestellt und erläutert.

Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein erweitertes Verständnis für ihre Verantwortung in der setting-orientierten Prävention entwickeln. Prävention hat ausgehend von der sozialmedizinischen Tradition einen hohen Stellenwert im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Zahnärztlichen Dienste der Gesundheitsämter arbeiten dazu vor Ort insbesondere bei der Umsetzung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe in und mit Arbeitskreisen, Landesarbeitsgemeinschaften, Organisationen, Behörden, Körperschaften und weiteren Partnern zusammen.

In den Bereichen Planung, Koordinierung, Steuerung, Umsetzung, Dokumentation und Erfolgskontrolle gruppenprophylaktischer Betreuungsprogramme ist komplexes Agieren und Netzwerkarbeit erforderlich. Hierfür Kenntnisse zu erlangen, Bekanntes zu vertiefen und sich auszutauschen, ermöglicht eine zeitgemäße Erfüllung des Gesetzesauftrages für die Kinder und Jugendlichen.

Veranstaltungsleitung:

Dr. phil. Dagmar Starke
Joanna Gräfin von Kageneck

Anmeldung unter Akademie für öffentliches Gesundheitswesen

Zurück