DAJ-Fortbildung "Methodische und technische Umsetzung digitaler Workshops"

Der Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits Erfahrungen mit Zoom (als Rezipient*innen) gesammelt haben und nun selbst als Referent*in aktiv werden wollen. Welche Schritte sollte ich in der Planung beachten? Wie lässt sich ein Workshop methodisch, didaktisch aufbauen? Welche technischen Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung und wie setze ich sie sinnvoll ein?

  • Planungsschritte vor Beginn eines Meetings: ein Meeting anlegen, Auswahl der Einstellungen
  • Teilnehmende einladen (Anzahl, Warteraumfunktion)
  • Umfragen anlegen
  • dynamische Gestaltung einer Online-Sitzung (Ablauf, Pausen...)
  • Nutzung bewährter fortbildungsdidaktischer Methoden im virtuellen Raum
  • Aktivierung der Teilnehmenden durch interaktive Elemente wie Whiteboard und Umfragefunktion
  • Bildung und gezielter Einsatz von Kleingruppen (Breakout-Rooms)
  • Ausblick auf ergänzende Online-Tools (Miro, Padlet, Mentimeter)

Weitere Informationen und Anmeldung unter DAJ

Zurück