4. Gemeinschaftstagung der DGZ

Dresden

Die Gemeinschaftstagung mit allen Gesellschaften des DGZ-Verbundes stattfinden (die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin - DGPZM, die Deutsche Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung - DGR²Z, die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie - DGET). Das Motto "Zahnerhaltung und Endodontie im 21. Jahrhundert - Herausforderungen und technische Innovationen" passt hervorragend zum Wissenschaftsstandort Dresden mit seinen zahlreichen nichtuniversitären Forschungsinstituten und dem Sitz der Technischen Universität. Dem Hauptkongress vorgeschaltet ist wieder der DGZ-Tag der Wissenschaft/Universitäten am 26. November 2020 in der Universitätszahnklinik Dresden.

Die moderne Medizintechnik bietet vielfältige Innovationen für Zahnerhaltung und Endodontie. Dies betrifft Kariesdiagnostik, die Fertigung indirekter Restaurationen aber auch die Endodontie in ihrer gesamten Bandbreite. Im Rahmen des Kongresses soll herausgearbeitet werden, welche aktuellen Entwicklungen für die klinische Anwendung relevant sind, welche Entwicklungen in Zukunft auf uns zukommen und für welche Fragestellungen wir uns technologische Lösungen wünschen. Weitere Vorträge befassen sich mit Innovationen in der Prävention aber auch mit Zahnerhaltung bei Risikopatienten nach Strahlentherapie.

Humanität, die Achtung der Menschenwürde und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung sind hohe und wertvolle Güter, für die wir als Zahnärzte und Wissenschaftler eine besondere Verantwortung tragen. Vor diesem Hintergrund möchte sich die DGZ auch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinandersetzen und hat mit Dr. Fritz Jaeckel einen ausgewiesenen Referenten für einen Vortrag zum Themenfeld „30 Jahre deutsche Einheit? Eine politische Betrachtung“ gewinnen können.

Der Kongress findet übrigens am ersten Adventswochenende 2020 statt. Verbinden Sie Ihren Aufenthalt in Dresden doch mit einem Besuch auf dem Dresdner Striezelmarkt , der am 26.11.2020 seine Pforten öffnet. Wir laden Sie herzlich ins weihnachtliche Dresden ein - genießen Sie hochkarätige Wissenschaft und besinnliche Momente.

weitere Informationen unter dgz.de

Zurück