Pragmatische Zahnheilkunde - nah am Patienten (7. Hirschfeld-Tiburtius-Symposium)

Am 20. Juni 2015 veranstaltet der Dentista e. V. das 7. Hirschfeld-Tiburtius-Symposium in der Kaiser-Friedrich-Stiftung in Berlin. „Wir wollen an Beispielen aus den Bereichen Kinderzahnheilkunde, Erwachsenenbehandlung und für den Patientenkreis im hohen Alter zeigen, welche innovativen und sicher manchmal auch kreativen Lösungen sich in den Abteilungen an den Hochschulen und auch in Praxis und Dentallabor bewährt haben – und damit auch Tricks und Tipps vermitteln, die für den Alltag und einen großen Kreis an Patienten hilfreich sind“, sagt PD Dr. Ingrid Peroz, wissenschaftliche Leiterin des Symposiums. „Es wird dazu sicher auch spannende Diskussionen geben, auf die wir uns schon sehr freuen!“
Wie also würde man im „Regelfall“ vorgehen – und was tun, wenn das bei dem Patienten, der um Hilfe bittet, nicht umsetzbar ist? Und was wäre nicht nur möglich, sondern außerdem auch nachhaltig? Diese „Hausaufgabe“ für die Vorträge ging an Wissenschaftler an Hochschulen, an Zahnärzte aus den Praxen und erfahrene Experten aus dem Bereich Zahntechnik. Dabei werden fachliche Aspekte (z.B. innovative Konzepte bei der MIH-Behandlung) ebenso behandelt wie kommunikative Themen (z.B. Fluorid-Kommunikation bei kritischen Eltern), Warnung vor zuviel Kreativität (z.B. was geht noch und was nicht mehr bei Zahnersatz-Reparatur) und Motivation zu ungewöhnlichem Vorgehen (z.B. bei der Vermeidung von Knochenresorption nach Extraktion) plus andersdenkendes Herangehen an eine therapeutische Herausforderung (z.B. über ganzheitliche Sichtweisen).

Infos und Anmeldung: www.dentista-eV.de

Zurück