Kundgebung "Wir arbeiten für Ihre Gesundheit - Aber nicht mehr lange!"

7 Jahre Tarifverhandlungen ohne spürbare Verbesserung für den öffentlichen Gesundheitsdienst sind genug! Deswegen sind wir Ende 2017 aus dem Deutschen Beamtenbund ausgetreten. Nachdem wir in Osnabrück und Berlin in diesem Jahr bereits Flagge gezeigt haben, gilt jetzt die höchste Alarmstufe, um auf unsere zunehmend schlechte Arbeitssituation hinzuweisen. Die personelle Ausstattung der Gesundheitsämter sinkt ständig. Schon jetzt arbeiten nur etwa 0,5 Prozent der Beschäftigten des Gesundheitswesens im öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Gesamtzahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte in den Gesundheitsämtern ist in den letzten 18 Jahren um rund 1/3 zurückgegangen. Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt, dass spätestens in 10 Jahren die Meisten der heute noch aktiven Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand sind. Nachwuchs gibt es durch den allgemeinen Ärztemangel und die gravierend schlechtere Bezahlung kaum. Für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wurde bereits die Vergütung der Kliniktätigkeit gleichgestellt. Wir freuen uns, dass der Marburger Bund unsere Kundgebung unterstützt.

Die Bundesvorsitzende Dr. Ute Teichert wird unsere Forderungen vortragen.
Ein Vertreter des Marburger Bundes wird ein Grußwort sprechen.

Wir rufen alle Ärztinnen und Ärzte zur Teilnahme auf! Wir sind es wert!
Informieren Sie auch andere Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam zeigen wir Entschlossenheit!
Es geht um unsere Zukunft und eine leistungsgerechte Vergütung

Zurück