Satelittenveranstaltung zum Kongress "Armut und Gesundheit"

Die Satellitenveranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 13. März 2019, von 13.00 bis 18.00 Uhr, mit Ankommen und Imbiss ab 12.00 Uhr in der Technischen Universität Berlin.

Die Veranstaltung wird maßgeblich von den Menschen gestaltet, die sich täglich vor Ort engagieren und Räume der Begegnung initiieren, gestalten und wachsen lassen: Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen, kreisangehörigen Städten und Gemeinden und überregionalen Netzwerken, Projektinitiatorinnen und -initiatoren, Ehrenamtliche, Vereinsgründerinnen und -gründer, etc. Sie lassen uns (erneut) an ihren Erfahrungen und innovativen Ideen teilhaben. In fünf parallelen Foren werden sie vom Gelingen, von Stolpersteinen und vom Weitermachen berichten:

  • Von Anfang an: Begegnungsräume, die ein gesundes Aufwachsen stärken
  • Jugend bewegt: Beteiligungsmöglichkeiten und Perspektiven für Jugendliche in ländlichen Räumen
  • Engagiert alt werden: Ansätze zur Förderung der Gesundheitsförderung bei älteren Menschen
  • Nachbarschaft weit und breit: Unterstützungsangebote im Wohnumfeld verbessern
  • Versorgung neu gedacht: Innovative Modelle für vernetzte Gesundheitsangebote vor Ort

An diese Vielgestaltigkeit gesundheitsförderlicher Orte knüpfen die Veranstalter an und diskutieren mit den Gästen gemeinsam Fragen wie: Inwiefern stärken diese Begegnungsräume die gesundheitliche Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen? Welche sozialen Potenziale bieten diese Orte und in welchem Verhältnis stehen sie zu einer nachhaltigen kommunalen Gesamtstrategie?

In der anschließenden Abschlussdiskussion nehmen wir die fördernden Strukturen in den Blick. Wo stehen wir? Was braucht es? Aber vor allem: Wie können diese Strukturen vor Ort Wirkung entfalten?

Alle weiteren Informationen zum Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter:

www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/land-in-sicht-2019

Zurück