Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
Unter dem Motto „Kieferorthopädie interdisziplinär: Medizin & Zahnmedizin“ werden in diesem Jahr mehr interdisziplinäre Aspekte der Kieferorthopädie in den Vordergrund gerückt werden. Aber auch freie Themen können eingereicht werden.
Unter der ersten Rubrik „Kieferorthopädie interdisziplinär mit der Medizin“ werden insbesondere interdisziplinäre Diagnostik- und Therapiekonzepte unseres Faches mit anderen medizinischen Fachdisziplinen, wie der Schlafmedizin, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der inneren Medizin und der Psychologie vorgestellt und diskutiert werden. Im Besonderen sollen aktuelle Aspekte aus diesen Bereichen mit den Folgen für die kieferorthopädische Versorgung angesprochen werden. Aus kieferorthopädischer Perspektive wird es interessant sein zu hören, welche Auswirkungen kieferorthopädische Patientenbehandlung für andere medizinische Fächer hat.
Bei der zweiten Rubrik „Kieferorthopädie interdisziplinär mit der Zahnmedizin“ sollen die Schnittstellen mit den anderen zahnmedizinischen Fächern im Hinblick auf evidenzbasierte Diagnostik, aber auch auf bewährte komplexe, interdisziplinäre Versorgungskonzepte für die Patienten angesprochen werden. Dazu werden einleitende Beiträge aus der Kinderzahnheilkunde, der Zahnerhaltung/Traumatologie und der Prothetik zur Diskussion einladen.
Der Bereich „Freie Themen“ eröffnet die Möglichkeit, andere aktuelle Themen aus der Kieferorthopädie zu präsentieren und zu diskutieren.
Das „Parallelsymposium für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Experimentelle und klinische Grundlagenforschung“ wird den Nachwuchswissenschaftlern erneut als Forum zur Vorstellung ihrer wissenschaftlichen Projekte und regen Diskussion mit forschungsinteressierten Kollegen/innen dienen.
Am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 wird der Vorkongresskurs mit Prof. Dr. James McNamara in englischer Sprache zum Thema „Seeking efficient and effective dentofacial orthopedics: Lessons learned along the way“ stattfinden. Herr Prof. Dr. McNamara spricht als aktiver Prof. emerit. an der Universität Michigan und als niedergelassener Praktiker über seine langjährigen Erfahrungen in Bezug auf die dentofaziale Kieferorthopädie.
Tagungsort: Congress Centrum Bremen
Weitere Informationen unter dgkfo-vorstand.de